20. Dezember 2018 Comments(0)

    Umsetzung der Insurance Distribution Directive (IDD) in deutsches Recht

    Umsetzung der Insurance Distribution Directive (IDD) in deutsches Recht

    Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat am 20. Dezember 2018 in Kraft

    Seit 23.02.2018 ist das Gesetz zur Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie rechtswirksam und damit unter anderem Änderungen der Gewerbeordnung sowie des Versicherungsvertrags- und Versicherungsaufsichtsgesetzes.

    Die Details zur Ausgestaltung der neuen Regelungen insbesondere der Weiterbildungspflicht müssen noch durch eine Verordnung festgelegt werden. Ein erster Entwurf  zur Änderung der Versicherungsvermittlungsverordnung erschien bereits im Oktober 2017. Der BWV Bildungsverband hat seine Anmerkungen zu den Themen Qualifikation und Weiterbildung in die Stellungnahme des GDV eingebracht. Ein neuer Verordnungsentwurf erschien am 27.06.2018.
    Auch viele Anmerkungen des BWV Bildungsverbands wurden darin berücksichtigt.

    Nachdem der Bundestag bereits Anfang Oktober zugestimmt hat, hat am 23. November 2018 auch der Bundesrat dem VersVermV-Entwurf ohne Änderungswunsch, grünes Licht gegeben. Zum 19. Dezember 2018 wurde die neue VersVermV im Bundesgesetzblatt veröffentlich und tritt damit am 20. Dezember in Kraft.

    Quelle: https://rheinland.bwv.de/ueber-uns/news/news/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=359